Leichtathletik ist ...

 

Laufen , Springen und Werfen sind die ältesten und natürlichsten Körperübungen , die schon in der Antike Hauptbestandteil der körperlichen Ausbildung und der olympischen Spiele waren . Leichtathletik - auch aktuell Kernstück der Olympischen Spiele - ist die Grundsportart , auf die sich die meisten Sportarten zurückführen lassen .

 

              " Sport und Musik sind der Anfang jeder Bildung "

                                                                              ( Platon , griech. Philosoph )

 

Leichtathletisch Übungen sind ein ausgezeichnetes - wenn nicht das beste - Mittel , die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern . Mit ihnen lassen sich der Kreislauf und das Nervensystem sowie die physischen Grundeingenschaften Kraft , Schnelligkeit , Ausdauer , Beweglichkeit und Gewandtheit am besten entwickeln und vervollkommen . War bereits Platon ein Führsprecher der Leichtathletik ? Was der antike griechischer Philosoph imanente Rhytmisierungs - und Steuerungsfähigkeit ("Koordination")als Ergebnis eines körperlich -geistigen -Wechselspiels -Ein zentraler und ausgeprägterBaustein im alltäglichen - leichtathletischen Training !

» Eine Sportart , fünf (Disz.-) Blöcke und eine Vielzahl von Einzeldisziplinen ....