Chronik

 

Die anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums der Kreis-Leichtathletik im FLVW erschienene Chronik ist auf Nachfrage bei den KLA Mitgliedern und u.a. Herausgebern erhältlich ....

 

Chronik der Leichtathletik

1955-2005

50 Jahre Leichtathletik im Kreis Olpe

( Herausgeber : Arbeitskreis Chronik des damaligen KLA - Uli Rauchheld , Bernd Strotkemper und Kuniber Rademacher )

» Lebenslauf der Leichtatletik in Westfalen ( und Nordrhein ) bzw. in NRW

 

Dass auch schon vor dem Jahr 1955 verbandsmäßig organisierte Leichtathletik im Kreis Olpe betrieben wurde , legt folgende Urkunde aus dem Jahre 1947 nahe ...

 

Das Westfalenwappen kommt einem nicht nur wegen des Pferdchens bekannt vor ,. Leichtathletik wurde zudem volkstümlich unter den Oberbegriff " Turnen " subsumiert .

 

Der Turn und Rasensportverband existierte im Kreis Olpe nachweislich mindestens seit Mai 1946 . Neben den Mehrkämpfen wurde auch " Geländeläufe " organisiert .

 

 

Auf dieser Urkunde von 1957 erinnern sowohl das Wappen wie auch der Urkundenschriftzug an den oben gezeigten Abdruck von 1947 .